Aufgabe des Verbandes

Dem Zweckverband obliegt in seinem Verbandsgebiet die öffentliche Aufgabe der Abwasserbeseitigung nach dem Sächsischen Wassergesetz.

Verbandsgebiet sind die Gemeindegebiete der Stadt Limbach-Oberfrohna und der Gemeinde Niederfrohna.

Der Zweckverband Frohnbach ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er dient allein der sachgerechten Erledigung der ihm übertragenen Aufgabe. Seine Tätigkeit ist am Gemeinwohl ausgerichtet. Eine Gewinnerzielung obliegt dem Verband nicht.

Zu seiner Aufgabe gehört, für einen guten Entwässerungskomfort bei hoher Wirtschaftlichkeit zu sorgen.

Abwasser (Schmutz- und Niederschlagswasser) hat er schadlos zu beseitigen, das heißt, schädliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, vor allem auf die Gewässer, sind zu vermeiden.

Zu seiner Aufgabe gehört nach dem Sächsischen Wassergesetz auch die Entnahme und Entsorgung von Inhalten aus Abwasserbehältern, abflußlosen Gruben und Kleinkläranlagen.