Aktuelles

Unsere Geschäftsstelle (Anfahrt / Routenplanung) befindet sich in Niederfrohna. Hier sind alle Geschäftsbereiche der Verwaltung mit technischer Leitung von Baumaßnahmen und des Anlagenbetriebes zentral in einem modernen Betriebsgebäude untergebracht.

tl_files/grafiken/ka_stand_2002.jpgIm Keller des neu errichteten Betriebsgebäudes befinden sich die Kompressoren für die Druckbelüftung der SB-Reaktoren des benachbarten zentralen Klärwerks. Die Verbandsgeschäftsstelle (Anmeldung) liegt im ersten Stockwerk. Darüber sind Schaltwarte und Sitzungsraum eingerichtet. Das zentrale Klärwerk befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Geschäftsstelle, im übrigen auch zur Wohnbebauung.

Die seit 1967 in Betrieb gewesene vollbiologische Anlage war mit ihrem Leistungsvermögen bezüglich des Abbaus von Schmutzstoffen (organische Kohlenstoffverbindungen als BSB oder CSB) an ihre Grenzen gestoßen. Im Abwasser enthaltene Nährstoffe (P und N) vermochte sie nicht zu entfernen (Wissenswertes/ Statistik). Deshalb war im April 2001 deren Ertüchtigung (2. BA) in Angriff genommen worden. Vorklärung, Bioreaktoren und Nachklärung der Anlage arbeiten nunmehr nicht mehr nach dem herkömmlichen Durchlaufverfahren, sondern im Aufstaubetrieb (SBR). Dies ermöglicht eine sehr gute Abwasserreinigung auch bei stoßartigem Anfall der im Abwasser enthaltenen Schmutz- und Nährstoffe. Die Anlage wird vom Zulauf bis zur Einleitung in den Frohnbach im freien Gefälle durchflossen. Hebewerke werden nicht benötigt. Störanfälligkeit und Energiebedarf bleiben dadurch gering.

Damit ist die größte SBR-Anlage (Sequencing-Batch-Reactor) ihrer Art für Mischwasser (40.000 EW) in Deutschland entstanden. Sie ist gekapselt ausgeführt und mit einer biologischen Abluftbehandlung versehen. Die Belastung der Anwohner durch Schall und Geruchsstoffe ist deutlich verringert worden. Der Umbau war abschnittsweise und bei laufendem Betrieb der Altanlage durchgeführt worden, und zwar ohne daß eine erhöhte Belastung des Frohnbachs infolge des Baugeschehens eingetreten war.

Fotos zum Bau Wissenswertes / WebGalerie 2001 oder 2002

Der Probebetrieb ist am 30. Juni 2004 abgeschlossen worden. Informationen zu den maßgebenden Konzentrationen an Schmutz- und Nährstoffen im Kläranlagenauslauf finden Sie unter (Wissenswertes/ Statistik).

Die neue Kläranlage ist nicht nur wegen ihrer besonderen Technologie sehr interessant. Landschaftsarchitektonisch soll ein „Klärpark“ entstehen. Für einen Besuchstermin wollen Sie sich bitte an die Verbandszentrale (Kontakt/ Ansprechpartner) wenden.